Suchfunktion

34. bis 40. Kalenderwoche 2020 (2. Nachtrag)

Datum: 17.09.2020

Kurzbeschreibung: 

- Darstellung laut Anklagevorwurf -

 Verdacht des unerlaubten bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge u.a.

 Strafkammer 4

4 KLs 811 Js 10851/20

 Verfahren gegen

 1. Liqing H., geb. 1989

    Verteidiger: Rechtsanwalt Heuer, Ludwigshafen

 2. Enen C., geb. 1985

    Verteidiger: Rechtsanwalt Dr. Rohs, Düsseldorf

 Prozessauftakt: Mittwoch, 23. September 2020, 09.30 Uhr  

(Fortsetzungstermine: 13., 22., 28., 30. Oktober 2020, jeweils 09.30 Uhr)

 Den Angeklagten, die sich in Untersuchungshaft befinden, wird zur Last gelegt, sie sollten als Mitglieder einer international agierenden Rauschgiftbande in Ausführung der Bandenabrede Ende März/Anfang April 2020 in einem angemieteten Appartement in Mannheim in zwei Fällen aus Spanien oder Portugal übersandte Pakete mit jeweils rund 5 kg Marihuana entgegennehmen und entsprechend der Abrede an Abnehmer oder Zwischenhändler weiterleiten. Im ersten Fall habe das Paket vor der Übergabe sichergestellt und die beiden Angeklagten verhaftet werden können. Das zweite Paket habe wegen der Verhaftung der Angeklagten nicht an diese übergeben werden können. Auch dieses Paket habe sichergestellt werden können. 

 Verdacht des besonders schweren Raubes u.a.

 Strafkammer 4

4 KLs 504 Js 10167/20

 Verfahren gegen

 1. Sascha S., geb. 1989

    Verteidiger: Rechtsanwalt Dr. Neumann, Mannheim

 2. Robert S., geb. 1985

    Verteidiger: Rechtsanwältin Hierstetter, Mannheim

 Prozessauftakt: Donnerstag, 24. September 2020, 09.00 Uhr  

(Fortsetzungstermine: 29. September, 01. und 05. Oktober 2020, jeweils 09.00 Uhr)

 Den Angeklagten, die sich in Untersuchungshaft befinden, wird zur Last gelegt, sie hätten am Abend des 26.03.2020 in Mannheim den Geschädigten aufgrund eines gemeinsamen Tatplans in dessen Wohnung überfallen. Dazu sollen sie ihn geschlagen und anschließend bedroht haben. Aus der Geldbörse des Geschädigten sollen die Angeklagten Bargeld in Höhe von EUR 88 entwendet haben. Des Weiteren sollen sie rund 44 g Haschisch an sich genommen haben.

Der Geschädigte habe sich danach mit einem Golfschläger zur Wehr gesetzt; er habe über das Dach entkommen können. Auch die Angeklagten seien schließlich auf diesem Weg aus der Wohnung geflüchtet. Bei der anschließenden Verfolgung durch die Polizei habe sich der Angeklagte Sascha S. gewaltsam der Festnahme widersetzt.

Bei der Festnahme der Angeklagten seien bei dem Angeklagten Sascha S. 34 Ecstasy-Tabletten sowie eine geringe Menge Amphetamin sowie bei dem Angeklagten Robert S. rund 36 g Marihuanablüten sichergestellt worden.  

 Dr. Joachim Bock

- Pressesprecher und Vorsitzender Richter -

Fußleiste