Suchfunktion

01. bis 08. Kalenderwoche 2021 (2. Nachtrag)

Datum: 08.01.2021

Kurzbeschreibung: 

- Darstellung laut Anklagevorwurf -

 Hinweis:

Vom 15. bis 19. Februar 2021 befinde ich mich in Urlaub. In dieser Zeit werde ich von Herrn Richter Dr. Bröckner (Durchwahl 2618) vertreten.

 Verdacht des Bandenbetruges in mehreren Fällen 

 Strafkammer 4

4 KLs 805 Js 40306/19

 Verfahren gegen

 Eriks A., geb. 1993

Verteidiger: Rechtsanwalt Welke, Heidelberg

 Prozessauftakt: Mittwoch, 03. Februar 2021, 09.00 Uhr  

(Fortsetzungstermine: 18. u. 26. Februar 2021, jeweils 09.00 Uhr)

 Dem Angeklagten, der sich in Untersuchungshaft befindet, wird zur Last gelegt, er habe sich Anfang Juli 2018 einer Gruppierung angeschlossen, deren Vorhaben gewesen sei, über das Internet nicht vorhandene Waren gegen Vorkasse zum Kauf anzubieten und die im Vertrauen auf die Existenz der angebotenen Waren gezahlten Gelder ohne Gegenleistung einzubehalten. Zur Durchführung dieses Tatplans soll der Angeklagte bei drei verschiedenen Banken Konten eröffnet haben. Im Zeitraum von Ende November 2018 bis Mitte Januar 2019 sollen in 44 Fällen durch die jeweils Geschädigten im Vertrauen auf die Existenz der im Internet u.a. auf Ebay angebotenen Waren - bei denen es sich ganz überwiegend um Mobiltelefone gehandelt haben soll - Zahlungen in Höhe von insgesamt EUR 23.520 auf die von dem Angeklagten eröffneten Konten erfolgt sein. Wie von Anfang an geplant sei in keinem Fall eine Lieferung der zum Schein angebotenen Ware erfolgt. 

 Dr. Joachim Bock

- Pressesprecher und VRLG -

Fußleiste