Suchfunktion

27. bis 31. Kalenderwoche 2018 (1. Nachtrag)

Datum: 18.07.2018

Kurzbeschreibung: 

- Darstellung laut Anklagevorwurf -

 

 

Verdacht der betrügerischen Vermietung von Ferienwohnungen

 

Strafkammer 4

4 KLs 606 Js 33423/17

 

Verfahren gegen

 

Arkadiusz D., geb. 1990

Verteidiger: Rechtsanwalt Louis, Essen

 

Prozessauftakt: Dienstag, 31. Juli 2018, 09.00 Uhr  

 

Dem Angeklagten, der sich in Untersuchungshaft befindet, wird zur Last gelegt, er habe in bewusstem und gewolltem Zusammenwirken mit zwei weiteren bislang nicht identifizierten Mittätern über professionell erstellte, seriös wirkende Internetseiten Luxusferienwohnungen am Gardasee zur Vermietung angeboten, obwohl ihnen diese Wohnungen nicht zur Verfügung gestanden hätten. Um die Mieter möglichst lange in gutem Glauben zu lassen, sei diesen zunächst ein Mietvertrag mit ausführlichen Geschäftsbedingungen übersandt worden mit der Bitte, diesen unterschrieben zurückzusenden. Zudem seien verschiedene Zahlungsmodalitäten (u.a. Ratenzahlungen) angeboten worden. Auch nach der Zahlung sei der Kontakt zu den Mietern durch die Übersendung einer Buchungsbestätigung fortgesetzt worden.

Durch dieses Vorgehen sollen im Zeitraum von Anfang Februar bis Anfang Juni 2017 im Vertrauen auf die Seriosität des Anbieters insgesamt 225 Buchungen erfolgt und Gelder in Höhe von rund EUR 367.000 auf verschiedene Konten, die u.a. von dem Angeklagten eröffnet worden seien, überwiesen worden sein.    

 

 

 

Dr. Joachim Bock

- Pressesprecher und VRLG -

Fußleiste