Suchfunktion

32. bis 39. Kalenderwoche 2021

Datum: 04.08.2021

Kurzbeschreibung: 

- Darstellung laut Anklagevorwurf -

Hinweis:
Von Montag, den 23. August bis Freitag, den 03. September 2021 habe ich Urlaub. In dieser Zeit werde ich durch Frau Richterin am Landgericht Dr. Susanne Lösch (Durchwahl 2655; E-Mail: pressestelle@lgmannheim.justiz.bwl.de) vertreten.

Verdacht des schweren Bandendiebstahls in mehreren Fällen

Strafkammer 4
4 KLs 805 Js 22549/20

Verfahren gegen

1. Jeremy L., geb. 1989
Verteidiger: Rechtsanwalt Schrank, Berlin
Verteidigerin: Rechtsanwältin Freiin von Neubeck, Stuttgart
Verteidiger: Rechtsanwalt Stirnweiß, Stuttgart

2. Rinaldo M., geb. 1970
Verteidiger: Rechtsanwalt Böhme, Heidelberg
Verteidiger: Rechtsanwalt Küster, Wiesbaden

3. Donatello S., geb. 1986
Verteidiger: Rechtsanwalt Kling, Mannheim

Prozessauftakt: Mittwoch, 11. August 2021, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 17., 23., 27. August, 15., 22., 24., 28., 30. September, 01. und 05. Oktober 2021, jeweils 09.30 Uhr)

Den Angeklagten, die sich in Untersuchungshaft befinden, wird zur Last gelegt, sie hätten sich im Zeitraum von Mitte Mai 2020 bis zu ihrer Festnahme Ende November 2020 in wechselnder Zusammensetzung in insgesamt 26 Fällen zu den Anwesen betagter Personen begeben, um sich unter dem wahrheitswidrigen Vorwand angeblich erforderliche Dacharbeiten durchführen zu wollen, Zutritt zu den Häusern zu verschaffen und aus diesen Wertgegenstände - vorwiegend Schmuck oder Bargeld - entwenden zu können. In 9 Fällen sollen die Taten nicht über das Versuchsstadium hinausgelangt sein, da die angetroffenen Personen eine Reparatur abgelehnt haben sollen oder die Durchsuchung der Wohnung ohne Erfolg verlaufen sei. In drei Fällen sollen die betroffenen Personen zusätzlich durch die wahrheitswidrige Vorgabe, einen angeblich entstandenen Schaden am Kamin etc. zu beseitigen, zur Bezahlung des zu Unrecht beanspruchten Lohnes veranlasst worden sein.
Die Taten sollen in Frankfurt am Main (3 Taten), Mannheim (4 Taten), Ludwigshafen (12 Taten), Frankenthal (5 Taten) und Worms (2 Taten) begangen worden sein. Während der Angeklagte Jeremy L. an allen Taten beteiligt gewesen sei, sei der Angeklagte Rinaldo M. an 11 Fällen des schweren Bandendiebstahls und 4 Fällen des versuchten schweren Bandendiebstahls beteiligt gewesen. Der Angeklagte Donatello S. sei an 7 Fällen des schweren Bandendiebstahls, 5 Fällen des versuchten schweren Bandendiebstahls sowie an den tateinheitlich begangenen Betrugstaten beteiligt gewesen. Nur in einem der Fälle seien alle drei Angeklagten an der Tatausführung beteiligt gewesen. Durch die Taten soll ein Gesamtschaden in Höhe von rund EUR 190.000 entstanden sein.

Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragt

Strafkammer 4
4 KLs 303 Js 35773/20

Verfahren gegen

Jakub H., geb. 1992
Verteidiger: Rechtsanwalt Wullbrandt, Heidelberg

Prozessauftakt: Donnerstag, 12. August 2021, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 16., 19. und 20. August 2021, jeweils 09.00 Uhr)

Der Beschuldigte, der derzeit vorläufig in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht ist, soll an einer psychischen Erkrankung leiden. Aufgrund dieser Erkrankung soll er möglicherweise im Zustand der Schuldunfähigkeit am 14.11.2020 in einer Wohnung in Mannheim einem Mitbewohner mehrere Schläge mit der Faust ins Gesicht versetzt haben. Zu einem ähnlichen Vorfall soll es am 21.11.2020 gegenüber einem anderen Mitbewohner gekommen sein, wobei der Angeklagte nicht unerheblich alkoholisiert gewesen sei. Nachdem er am 21.11.2020 zunächst durch die herbeigerufene Polizei festgenommen worden sei, soll er an diesem Tag nach seiner Entlassung die Wohnung erneut aufgesucht, seine persönlichen Gegenstände eingepackt und anschließend sein Bett in Brand gesetzt haben. Das Feuer soll auf das Gebäude übergegriffen haben. Die Mitbewohner sollen sich überwiegend über die Treppe oder das Dach des Nachbarhauses in Sicherheit gebracht haben. Eine Person habe eine leichte Verbrennung erlitten; eine andere Person, der der Fluchtweg abgeschnitten gewesen sei, habe sich durch einen Sprung aus dem 1. Obergeschoss gerettet und sich dadurch u.a. eine starke Prellung an der Hüfte und eine erhebliche Schwellung am Kopf zugezogen.

Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragt

Strafkammer 6
6 KLs 505 Js 30456/20

Verfahren gegen

Mitko M., geb. 1995
Verteidiger: Rechtsanwalt Bellmann, Mannheim

Prozessauftakt: Mittwoch, 25. August 2021, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 26. und 31. August 2021, jeweils 09.00 Uhr)

Der Angeklagte, der derzeit vorläufig in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht ist, soll an einer psychischen Erkrankung leiden. Er soll deshalb möglicherweise im Zustand verminderter Schuldfähigkeit am Nachmittag des 06.10.2020 auf dem Paradeplatz in Mannheim den Geschädigten plötzlich mit Bier übergossen, ihn anschließend zu Boden gebracht und an den Kopf und Hals getreten haben. Der Geschädigte soll Schmerzen am Hals und Ohr davongetragen haben.

Verdacht der Untreue in zahlreichen Fällen

Strafkammer 24 - Große Wirtschaftsstrafkammer
24 KLs 605 Js 37945/19

Verfahren gegen

Petro M., geb. 1959
Verteidiger: Rechtsanwalt Dittert, Weinheim

Prozessauftakt: Dienstag, 07. September 2021, 10.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 21., 23., 29. September und 01. Oktober 2021, jeweils 09.30 Uhr)

Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, er habe in seiner Eigenschaft als kaufmännischer Angestellter eines Bauunternehmens mit Sitz in Mannheim die ihm zustehende Befugnis zur Führung von Konten im Rahmen von Bauaufträgen dazu genutzt, um im Zeitraum von Anfang September 2016 bis Mitte November 2019 in insgesamt 248 Fällen Überweisungen in Höhe von insgesamt rund EUR 882.000 auf seine beiden privaten Konten vorzunehmen. Zur Verschleierung seines Vorgehens soll er u.a. bei den Überweisungen als Zahlungsempfänger tatsächlich existierende Lieferanten verwendet und zudem als Verwendungszweck die für die Zahlungsabwicklung üblichen Rechnungsnummern verwendet haben. Die Gelder soll der Angeklagte zur privaten Lebensführung und zur Finanzierung seiner Spielleidenschaft verwendet haben.

Verdacht der schweren Vergewaltigung u.a.

Strafkammer 17
17 KLs 408 Js 22819/18

Verfahren gegen

Leo W., geb. 1981
Verteidiger: Rechtsanwalt Rigbers, Mannheim

Vertreterin der Nebenklägerin: Rechtsanwältin Hausen, Mannheim

Prozessauftakt: Montag, 20. September 2021, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 22., 24., 28. September, 01., 05., 08. und 18. Oktober 2021, jeweils 09.00 Uhr)

Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, er habe am Nachmittag des 03.07.2018 die Nebenklägerin, mit der er bis März 2018 liiert gewesen sei, in der Innenstadt von Mannheim getroffen, diese am Handgelenk gepackt, sie beschimpft und beleidigt und sie anschließend in ein Parkhaus gezogen, wo er an ihr gegen deren Willen und mit Gewalt sexuelle Handlungen vorgenommen haben soll. Dabei soll er - jederzeit griffbereit - zwei Schraubendreher mit sich geführt haben. Die Geschädigte soll durch das gewaltsame Handeln des Angeklagten Hauptabschürfungen davongetragen und zudem einen Backenzahn verloren haben.
Anschließend soll er mit ihr zusammen das Parkhaus verlassen und außerhalb des Parkhauses ihr das Handy aus der Hand entrissen haben, um zu verhindern, dass sie mit ihrer Freundin telefoniere. Zudem soll er ihr einen mitgeführten Schraubendreher an den Bauch gehalten und ihr mit dem Tode gedroht haben. Die Geschädigte habe sich anschließend befreien und fliehen können.

Dr. Joachim Bock
- Pressesprecher und VRLG -

Fußleiste