Suchfunktion

Pressemitteilung 06. bis 12. Kalenderwoche 2022 (1. Nachtrag)

Datum: 08.02.2022

Kurzbeschreibung: 

- Darstellung laut Anklagevorwurf -

Verdacht des versuchten Totschlags u.a.

Strafkammer 7 - Große Jugendkammer
7 KLs 300 Js 16443/21

Verfahren gegen

1. Rojat K., geb. 1999
Verteidigerin: Rechtsanwältin Combé, Heidelberg
Verteidigerin: Rechtsanwältin Bertsch, Mannheim

2. Alisan F., geb. 1999
Verteidiger: Rechtsanwalt Dr. Neumann, Mannheim

3. Adrian S., geb. 2000
Verteidiger: Rechtsanwalt Hinney, Mannheim

4. Marc W., geb. 1999
Verteidiger: Rechtsanwalt Kling, Mannheim

5. Mirkan Ö., geb. 1998
Verteidigerin: Rechtsanwältin Mannebach-Junge, Mannheim

Prozessauftakt: Montag, 14. Februar 2022, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 17., 18., 25. Februar, 08., 10., 15., 17., 22., 24., 29., 31. März, 05., 07., 11. und 12. April 2022, jeweils 09.00 Uhr)

Die Angeklagten, die sich in Untersuchungshaft befinden, sollen sich am 13.06.2021 gegen 01.00 Uhr im Bereich des Schlossgartens in Mannheim aufgehalten haben. Dort soll der spätere Geschädigte den Angeklagten Alisan F. gesehen und anschließend mit ihm das Gespräch gesucht haben. In dieses Gespräch soll sich der Angeklagte Adrian S. zunächst in aggressiver Weise eingemischt und anschließend den Geschädigten ohne Rechtfertigungsgrund mit einem Messer angegriffen und ihm zweimal in den Oberschenkel bzw. in die Leistengegend gestochen haben. Anschließend sei der Geschädigte von allen Angeklagten angegriffen worden, wobei er neben Schlägen und Tritten von den Angeklagten Rojat K., Alisan F., Adrian S. und einem gesondert verfolgten Mittäter zusätzlich mehrere Stiche mit einem Messer erhalten haben soll. Dabei sollen die Angeklagten billigend in Kauf genommen haben, dass der Geschädigte aufgrund der Messerstiche und Gewalteinwirkungen sterben könnte. Die Angeklagten sollen erst aufgrund des Eingreifens Dritter bzw. des Eintreffens der Polizei von dem Geschädigten abgelassen haben.
Der Geschädigte soll neben verschiedenen Prellungen zwölf Stich- bzw. Schnittwunden, und zwar vorwiegend an den Extremitäten davongetragen haben.

Verdacht des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in mehreren Fällen

Strafkammer 5
5 KLs 806 Js 36539/20

Verfahren gegen

1. Niko R., geb. 1983
Verteidigerin: Rechtsanwältin Bertsch, Mannheim

2. Cristian H., geb. 1981
Verteidiger: Rechtsanwalt Allgeier, Mannheim
Verteidigerin: Rechtsanwältin Berg, Mannheim
Verteidiger: Rechtsanwalt Schumacher, Heidelberg

3. Fisnik A., geb. 1996
Verteidiger: Rechtsanwalt Düber, Altenkirchen

4. Ioan T., geb. 1987
Verteidiger: Rechtsanwalt Leitmann, Wiesloch
Verteidiger: Rechtsanwalt Betzer, Heidelberg

5. Mahdi A., geb. 1982
Verteidiger: Rechtsanwalt Hörtling, Heidelberg

6. Onuegbu O., geb. 1971
Verteidiger: Rechtsanwalt Wingerter, Heilbronn
Verteidiger: Rechtsanwalt Bock, Relsberg

Prozessauftakt: Freitag, 18. Februar 2022, 13.00 Uhr
(Fortsetzungstermine: 09., 21., 25. März, 08., 25., 27., 29. April, 04., 05., 06., 12., 13., 16., 18., 20., 23. und 25. Mai 2022, jeweils 09.00 Uhr)

Dem Angeklagten Niko R. und dem Angeklagten Cristian H., die sich beide in Untersuchungshaft befinden, wird zur Last gelegt, im Zeitraum von Ende März 2020 bis Anfang Juni 2020 in mehr als 40 Fällen mit Betäubungsmitteln, und zwar ganz überwiegend mit Marihuana Handel getrieben haben.
Im Rahmen dieser Geschäfte sollen die beiden Angeklagten gemeinschaftlich mehr als 600 kg Marihuana, rund 47 kg Kokain, rund 22 kg Haschisch und rund 10.000 Ecstasy-Pillen zum gewinnbringenden Weiterverkauf erworben haben.
Im Rahmen eigener Geschäfte soll der Angeklagte Niko R. darüber hinaus u.a. die Weitergabe von mehr als 100 kg Marihuana an weitere Abnehmer seines Lieferanten unterstützt und zudem selbst rund 50 kg Marihuana zum gewinnbringenden Weiterverkauf erworben haben.
Der Angeklagte Cristian H. soll im Rahmen eigener Geschäfte insgesamt rund 47 kg Amphetamin zum gewinnbringenden Weiterverkauf erworben haben.
Der Angeklagte Fisnik A. soll zunächst in zwei Fällen als Kurier tätig geworden sein. Darüber hinaus wird ihm zur Last gelegt, er habe von den Angeklagten Niko R. und Cristian H. in neun Fällen rund 50 kg Marihuana zum gewinnbringenden Weiterverkauf erworben.
Der Angeklagte Ioan T. soll in zehn Fällen die Taten der Angeklagten Niko R. und Cristian H. als Kurier unterstützt haben.
Der Angeklagte Onuegbu O. soll in zehn Fällen die Taten der Angeklagten Niko R. und Cristian H. als Bunkerhalter unterstützt haben.

Ende Mai 2021 sollen zahlreiche Objekte im Raum Mannheim und Heidelberg durchsucht worden sein. Dabei seien in verschiedenen dem Angeklagten Niko R. zuzurechnenden Räumlichkeiten insgesamt rund 267 kg Marihuana, 350 g MDMA und 100 g Kokain sichergestellt worden, wobei in einem Objekt in der Nähe der Betäubungsmittel ein griffbereites funktionstüchtiges Federdruck-Luftgewehr mit passender Munition sichergestellt worden sei. Die Betäubungsmittel sollen zum gewinnbringenden Weiterverkauf bestimmt gewesen sein.
In verschiedenen dem Angeklagten Mahdi A. und dem Angeklagten Cristian H. zuzurechnenden Räumlichkeiten sollen insgesamt rund 4,8 kg Marihuana, rund 1,5 kg Haschisch und 550 g Kokain sichergestellt worden sein, wobei in einem Objekt in der Nähe der Betäubungsmittel eine griffbereite funktionstüchtige und geladene Pistole sowie eine weitere ungeladene Pistole mit passender Munition sichergestellt worden seien. Die Betäubungsmittel sollen zum gewinnbringenden Weiterverkauf bestimmt gewesen sein.
Der Angeklagte Ioan T. soll an diesem Tag in seiner Wohnung rund 4,8 kg Marihuana aufbewahrt haben, das zum gewinnbringenden Weiterverkauf bestimmt gewesen sei.
Der Angeklagte Fisnik A. und der Angeklagte Onuegbu O. sollen an diesem Tag in ihren Unterkünften rund 190 g bzw. 330 g Marihuana aufbewahrt haben, wobei die Betäubungsmittel überwiegend zum gewinnbringenden Weiterverkauf bestimmt gewesen seien.

Dr. Susanne Lösch
- Stellv. Pressesprecherin und RinLG -

Fußleiste