Suchfunktion

06. bis 11. Kalenderwoche 2023

Datum: 03.02.2023

Kurzbeschreibung: 

- Darstellung laut Anklagevorwurf -

 

Verdacht des unerlaubten bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge

 Strafkammer 7 – Große Jugendkammer

7 KLs 831 Js 20835/21

 Verfahren gegen

 Isa K., geb. 2001

Verteidigerin: Rechtsanwältin Berg, Mannheim

 Prozessauftakt: Montag, 06. Februar 2023, 09.00 Uhr  

 Der Angeklagte soll Ende Juli 2021 an einem Bahnhof in Mannheim 465 Gramm Marihuana verpackt und portioniert haben, das zum gewinnbringenden Weiterverkauf bestimmt gewesen sei. Hierbei soll er griffbereit ein Messer mit einer feststehenden Klinge von 6,5 cm Länge mit sich geführt haben.

 Der Angeklagte soll zur Tatzeit 20 Jahre alt und damit Heranwachsender im Sinne des JGG gewesen sein.

 

Verdacht der Vergewaltigung u.a. 

 Strafkammer 4

4 KLs 210 Js 20489/22

 Verfahren gegen

 Leonardo B., geb. 1988

Verteidiger: Rechtsanwalt Hoppe, Kiel

Verteidiger: Rechtsanwalt Spoor, Heidelberg

Prozessauftakt: Dienstag, 14. Februar 2023, 09.00 Uhr  

(Fortsetzungstermine: 20., 24. Februar, 03., 20., 23. März, 03. und 05. April 2023, jeweils 09.00 Uhr)

 Dem Angeklagten, der sich in Untersuchungshaft befindet, wird zur Last gelegt, er habe am Nachmittag des 08.06.2022 an einem See in Mannheim die ihm damals möglicherweise unbekannte und zu diesem Zeitpunkt möglicherweise erheblich angetrunkene Geschädigte angesprochen, sie umarmt und gefragt, ob sie mit ihm Sex haben wolle. Als die Frau dies verneint habe, habe er sie zu Boden gestoßen und im Anschluss gegen ihren Willen sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen. Da sie im weiteren Verlauf des Geschehens laut geschrien habe, soll der Angeklagte von ihr zunächst abgelassen haben. Nach kurzer Zeit habe er sie jedoch erneut auf den Boden gedrückt. Da die Frau laut protestiert habe, sei es zu keinen weiteren sexuellen Handlungen durch den Angeklagten gekommen. Kurz bevor er sodann geflüchtet sei, habe er ihr Smartphone an sich genommen, um es für sich zu behalten.   

Verdacht des versuchten Totschlags u.a.

 Strafkammer 7 – Große Jugendkammer

7 KLs 700 Js 26807/22

 Verfahren gegen

Mohammed M., geb. 2004

Verteidiger: Rechtsanwalt Kirsch, Karlsruhe

 Prozessauftakt: Donnerstag, 16. Februar 2023, 09.00 Uhr  

(Fortsetzungstermine: 2., 16., 21. und 23. März, jeweils 09.00 Uhr)

 Der Angeklagte, der sich in Untersuchungshaft befindet, soll an einem Abend Ende August 2022 mit einem Begleiter im Bereich des Wasserturms in Mannheim auf eine Gruppe von fünf Männern getroffen und mit diesen in Streit geraten sein. Als die Männer davongerannt seien, um eine körperliche Auseinandersetzung zu vermeiden, sollen sie von dem Angeklagten und seinem Begleiter verfolgt worden sein. Der Begleiter habe hierbei eine Eisenstange mit sich geführt. Der Angeklagte habe ein Springmesser hervorgeholt und damit einem der flüchtenden Männer einen Stich ins Gesicht versetzt, wodurch er eine Schnittverletzung unter dem Auge erlitten habe. 

Als ein weiterer Mann aus der Gruppe dem Verletzten zur Hilfe habe kommen wollen, habe der Angeklagte ihm mit dem Springmesser frontal in den Oberbauch gestochen, wobei er mit Tötungsvorsatz gehandelt haben soll. Der Angeklagte soll von dem Geschädigten nur abgelassen haben, weil Letzterer dem Begleiter die mitgeführte Eisenstange abgenommen habe und damit auf den Angeklagten zugegangen sei.

Nur auf Grund einer anschließenden Notfallbehandlung im Krankenhaus habe beim Geschädigten der Eintritt eines lebensgefährlichen Zustandes verhindert werden können.

 Der Angeklagte soll zur Tatzeit 18 Jahre alt und damit Heranwachsender im Sinne des JGG gewesen sein.

 Dr. Susanne Lösch

- Stellv. Pressesprecherin und RinLG -

Fußleiste