Suchfunktion

20. bis 22. Kalenderwoche 2023

Datum: 10.05.2023

Kurzbeschreibung: 

- Darstellung laut Anklagevorwurf -

Hinweis:

Vom 03. bis 11. Juni 2023 habe ich Urlaub. In dieser Zeit werde ich von Frau RinLG Dr. Lösch (Durchwahl 2620) vertreten.

 Verdacht der versuchten besonders schweren räuberischen Erpressung u.a. 

 Strafkammer 4

4 KLs 506 Js 31560/22

 Verfahren gegen

Ugur T., geb. 1900

Verteidiger: Rechtsanwalt Kaya, Mannheim

 Prozessauftakt: Dienstag, 30. Mai 2023, 09.00 Uhr  

(Fortsetzungstermine: 01., 05. und 07. Juni 2023, jeweils 09.00 Uhr)

 Dem Angeklagten, der sich in Untersuchungshaft befindet, wird zur Last gelegt, er habe am 01.10.2022 gegen 01.30 Uhr in Mannheim die Filiale eines Fast-Food-Restaurants betreten, wobei er sein Gesicht verschleiert habe und mit einer Haushaltsschere bewaffnet gewesen sei. In dem Restaurant soll er hinter den Verkaufstresen getreten sein, den Angestellten mit der Schere bedroht und ihn aufgefordert haben, das in der Kasse befindliche Geld herauszugeben. Da der Angestellte nicht reagiert habe, soll der Angeklagte diesen zur Seite geschoben, weiter mit der Schere bedroht und selbst versucht haben, die Kasse zu öffnen, was ihm jedoch nicht gelungen sei. Im weiteren Verlauf habe der Angestellte versucht, den Angeklagten zu überwältigen. Im Rahmen der dadurch entstandenen körperlichen Auseinandersetzung habe der Angeklagte dem Geschädigten mehrere Faustschläge versetzt. Schließlich sei es durch hinzueilende Kollegen des Geschädigten gelungen, diesen zu überwältigen, wobei einer der Kollegen des Geschädigten durch den Angeklagten in den Daumen gebissen worden sei. Nachdem der Angeklagte überwältig worden sei, soll er zwei Personen mit dem Tode bedroht und erheblich beleidigt haben.  

 

 Dr. Joachim Bock

- Pressesprecher und VRLG -

Fußleiste