Suchfunktion

23. bis 26. Kalenderwoche 2023

Datum: 31.05.2023

Kurzbeschreibung: 

- Darstellung laut Anklagevorwurf -

 Hinweis:

Vom 03. bis 11. Juni 2023 habe ich Urlaub. In dieser Zeit werde ich von Frau RinLG Dr. Lösch (Durchwahl 2620) vertreten.

 Verdacht des versuchten Totschlags u.a. 

 Strafkammer 1 - Schwurgericht

1 Ks 400 Js 27634/22

Verfahren gegen

1. Dawid B., geb. 1996

    Verteidigerin: Rechtsanwältin Albiez, Heidelberg

 2. Stefan L., geb. 1991

    Verteidiger: Rechtsanwalt Hinney, Mannheim

 Vertreterin des Nebenklägers: Rechtsanwältin Hausen, Mannheim

 Prozessauftakt: Montag, 12. Juni 2023, 09.00 Uhr  

(Fortsetzungstermine: 14., 19., 23., 26. und 29. Juni 2023, jeweils 09.00 Uhr)

 Die beiden Angeklagten, die sich in Untersuchungshaft befinden, sollen am Morgen des 18.08.2022 hinter einem Wohnblock in Mannheim Alkohol getrunken und laut Musik gehört haben. Als sich der Nebenkläger von seinem Fenster aus darüber beschwert habe, sollen sie diesen aufgefordert haben, herunterzukommen. Dem sei der Nebenkläger nachgekommen, wobei er zum Selbstschutz einen Baseballschläger aus Aluminium mit sich geführt habe. Als der Nebenkläger das Wohngebäude verlassen habe, soll der Angeklagte Dawid B. ihn von hinten gepackt und gewürgt und der Angeklagte Stefan L. ihm den Baseballschläger abgenommen haben. Anschließend sollen die beiden ganz erheblich alkoholisierten Angeklagten mit dem Baseballschläger und mit den Fäusten auf den Nebenkläger eingeschlagen haben, wobei sie mit bedingtem Tötungsvorsatz gehandelt haben sollen. Nachdem durch die Schreie der beteiligten Personen Nachbarn auf das Geschehen aufmerksam geworden seien und zumindest kurzzeitig die Angeklagten von dem Nebenkläger abgelenkt haben sollen, sollen die beiden Angeklagten, nachdem ein Nachbar vertrieben worden sei, weiter mit den Fäusten auf den Nebenkläger eingeschlagen haben. Einem Nachbar sei es schließlich gelungen, die Herausgabe des Baseballschlägers zu erreichen und sich bis zum Eintreffen der Polizei zwischen den Nebenkläger und die Angeklagten zu stellen.

Der Nebenkläger soll diverse Brüche im Bereich des Gesichts sowie zahlreiche Hämatome am gesamten Körper davongetragen haben.    

 Verdacht des bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln 

 Strafkammer 7 - Große Jugendkammer

7 KLs 811 Js 17698/21

Verfahren gegen

 Tyler T., geb. 2003

Verteidigerin: Rechtsanwältin Bertsch, Mannheim

 Prozessauftakt: Donnerstag, 15. Juni 2023, 09.00 Uhr  

 Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, er habe am 14.07.2021 - zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt - in seiner Wohnung in Mannheim 117g Marihuana und 3,7g Kokain aufbewahrt, wobei die Betäubungsmittel zum gewinnbringenden Weiterverkauf bestimmt gewesen seien. Zudem soll er in der Nähe von Streckmitteln griffbereit ein CS-Abwehrspray aufbewahrt haben.

 Verdacht des versuchten Totschlags u.a. 

 Strafkammer 1 - Schwurgericht

1 Ks 203 Js 31061/22

Verfahren gegen

 Zaher B., geb. 1994

Verteidiger: Rechtsanwalt Kling, Mannheim

 Prozessauftakt: Mittwoch, 21. Juni 2023, 09.00 Uhr  

(Fortsetzungstermine: 27. Juni, 04., 06., 10. und 12. Juli 2023, jeweils 09.00 Uhr)

 Dem Angeklagten, der sich in Untersuchungshaft befindet, wird zur Last gelegt, er sei am Abend des 26.09.2022 in der Obdachlosenunterkunft in Hockenheim mit einem Mitbewohner in eine verbale Auseinandersetzung geraten, in deren Verlauf der unter dem Einfluss von Cannabisprodukten stehende Angeklagte diesem unvermittelt mehrfach ins Gesicht geschlagen habe, wobei er als Schlagwerkzeug ein mitgeführtes Messer benutzt haben soll. Durch die Schläge soll der Geschädigte u.a. eine offene Fraktur des Nasenbeins davongetragen haben. Als ein weiterer Mitbewohner versucht habe, die beiden Kontrahenten zu trennen, soll der Angeklagte diesem mit bedingtem Tötungsvorsatz u.a. einen Stich in den Bauchbereich versetzt haben, wodurch u.a. das Herz und die Lunge verletzt worden seien. Das Leben des weiteren Mitbewohners habe nur durch eine umgehende notfallmedizinische Versorgung gerettet werden können. 

 Verdacht des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge u.a. 

 Strafkammer 4

4 KLs 805 Js 35274/22

 Verfahren gegen

 Patrick L., geb. 1988

Verteidigerin: Rechtsanwältin Herrmann, Mannheim

Prozessauftakt: Donnerstag, 22. Juni 2023, 09.00 Uhr  

(Fortsetzungstermine: 23., 28. Juni, 04. und 12. Juli 2023, jeweils 09.00 Uhr)

 Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, am frühen Abend des 13.05.2022 auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Pforzheim als Fahrer eines Transporters einen Kassierer des Supermarktes, in dem der Angeklagte und sein Beifahrer kurz zuvor unberechtigt ein Ladekabel im Rahmen des Austausches eines angeblich kurz zuvor erworbenen Ladekabels an sich gebracht haben sollen, durch ruckartiges Öffnen der Fahrertür verletzt zu haben. Des Weiteren soll er den Kassierer, der sich zur Verhinderung der Wegfahrt des Angeklagten vor das Auto gestellt habe, durch Anfahren mit hoher Geschwindigkeit und durchdrehenden Reifen dazu gezwungen haben, zur Seite zu springen. Der Angeklagte soll zudem nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt haben.

Des Weiteren wird dem Angeklagten zur Last gelegt, in seiner Wohnung in Mannheim am frühen Abend des 03.11.2022 rund 8,1 kg Marihuana, 445g Amphetamin und rund 48g Haschisch zum gewinnbringenden Weiterverkauf durch ihn bzw. eine gesonderte verfolgte Person in Empfang genommen zu haben.

Der Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft.

  Dr. Joachim Bock

- Pressesprecher und VRLG -

Fußleiste