Suchfunktion

09. bis 15. Kalenderwoche 2021 (2. Nachtrag)

Datum: 30.03.2021

Kurzbeschreibung: 

Verdacht der Geldfälschung

Strafkammer 4
4 KLs 657 Js 37819/18

Verfahren gegen

René H., geb. 1969
Verteidiger: Rechtsanwalt Kling, Mannheim

Prozessauftakt: Dienstag, 13. April 2021, 09.00 Uhr
(Fortsetzungstermin: 15. April 2021, 09.00 Uhr)

Dem Angeklagten, der sich in anderer Sache in Strafhaft befindet, wird zur Last gelegt, er habe zu einem nicht mehr genau bestimmbaren Zeitpunkt im ersten Halbjahr 2018 zunächst drei echte 500-Euro-Scheine gescannt und diese anschließend mit einem in seinem Büro in Mannheim stehenden Laserdrucker vielfach ausgedruckt und letztlich damit 21 falsche 500-Euro-Scheine hergestellt. Dieses Falschgeld habe er mit einer Banderole der Commerzbank versehen. Am 01.06.2018 soll er einer gesondert verfolgten Frau zur Begleichung seiner Schulden das Geld angeboten haben. Diese sei jedoch nicht auf das Angebot eingegangen, sondern habe dem Angeklagten, der zusätzlich in seinem Pkw EUR 17.000 in bar mit sich geführt habe, das von ihm mitgeführte Bargeld entwendet, als dieser durch ein Telefonat abgelenkt gewesen sei.

Dr. Joachim Bock
- Pressesprecher und Vorsitzender Richter am Landgericht-

Fußleiste